Beratungsnetz
„Soulticker“?
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- 25393
„Soulticker“, noch nicht gehört? … Wir sind erreichbar!
Liebe Eltern, liebe Schüler und Schülerinnen, liebes Kollegium,
auch zu dieser schweren Zeit sind wir für euch da, denn es finden weiterhin Beratungen statt. Wie gewohnt sind wir über die Internetseite erreichbar. Schaut euch gerne den „Soulticker“ an.
Euer Beratungsteam der KGS Salzhemmendorf
Das ZBE
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- 554549
Ansprechperson im Zentrum für Beratung und Erziehung (ZBE):
Frau Stefanidou (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)
- Freiwilliges Angebot für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrer
- Systemische Beratung
- Kontakt zum ZBE kann direkt aufgenommen werden
- Ziel: gemeinsame Möglichkeiten und Wege finden, Kindern und Jugendlichen, die in ihrem Verhalten als schwierig erlebt werden, den Verbleib in ihrer vertrauten Schule zu ermöglichen
- Die Mitarbeiter des ASD werden dann einbezogen, wenn innerschulische Maßnahmen nicht ausreichen.
- www.zbe-hameln.de
- 05151/ 9033440
Die Beratung und Unterstützung durch den ASD
- Der Allgemeine Soziale Dienst des Landkreises kann/muss bei schwierigen Fällen einbezogen werden.
- Vorausgesetzt sind o.g. Maßnahmen oder der Verdacht der Kindeswohlgefährdung §8a SGB VIII.
- Lehrer sollten vorab Rücksprache mit der Schulzweigleitung oder der Schulsozialarbeit halten.
Berufsberatung
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- 68700
Alexandra Völkerding (Agentur für Arbeit, BIZ) Terminvereinbarung unter: 0800 4 5555 00
- Beratungsgespräche sind im Rahmen der schulischen Berufsorientierung für die Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
- Es können ergänzend freiwillig Termine im Berufsinformationszentrum vereinbart werden.
Der Trainingsraum
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- 930864
Frau Sparber-Hohnroth & Team
- Verpflichtend für Schülerinnen und Schüler, die den Unterricht nachhaltig stören
- Gelegenheit zur Selbstreflexion des eigenen Verhaltens, zur Ruhe und Beruhigung.
Der Ablauf
Damit ein möglichst störungsfreier Unterricht möglich ist, können die Schülerinnen und Schüler nach festgelegten Regeln in den Trainingsraum geschickt werden. Die Ermahnung sollte für die Schülerin/den Schüler nachvollziehbar sein, damit sie/er die Möglichkeit bekommt, ihr/sein Verhalten bereits im Klassenraum zum Positiven zu verändern. Das dreistufige Warnsystem sollte folgendermaßen aussehen:
- nonverbales Signal
- mündliche Ermahnung
- Verweis in den Trainingsraum
Es ist in Absprache mit den Schülerinnen und Schülern selbstverständlich möglich, positives Verhalten zu belohnen und einen "Strich zu löschen".
Die Schülerinnen und Schüler bekommen von der Lehrkraft einen Laufzettel, auf welchem kurz der Grund der Störung und die Uhrzeit vermerkt werden.
Nach der Reflexion im Trainingsraum sollte eine störungsfreie Teilnahme am Unterricht wieder möglich sein.
Schulzweigleitung
- Beratungsnetz
- 103887
Frau Sutter, Frau Hoffmann, Herr Happe, Frau Sprengel
- In besonderen Fällen
- Schulrechtliche Belange
- Erzieherische Maßnahmen (Erziehungsmittel und Ordnungsmaßnahmen)
- Schulabsentismus
- Einleitung von Fördergutachten für die Feststellung von sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf