Schulseelsorge
- Beratungsnetz
- 215259
Frau Sparber
- freiwilliges Angebot für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrer
- absolute Schweigepflicht
- lösungs-/ ressourcenorientierte Gespräche
Ziele: Klarheit > Professionalität> Kommunikation> Zusammenarbeit> Deeskalation
Die Schülerinnen und Schüler sollten immer versuchen, zunächst eine Klärung mit der betroffenen Person anzustreben. Sie können sich dabei Unterstützung durch Mitschüler, die Klassensprecher oder die Klassenleitung holen. Die Klassensprecher können die Beschwerde auch auf Bitte stellvertretend für die Beschwerdeführer vortragen und so bei einem Klärungsversuch vermitteln.
Beschwerdeführer | 1. Ebene | 2. Ebene | 3. Ebene |
---|---|---|---|
Schülerin/ Schüler | Mitschüler Klassensprecher Streitschlichter |
Fachlehrkraft Klassenleitung/Tutoren Beratungslehrkraft Sozialpädagogin |
a) Schulzweigleitung b) Schulleiterin |
Beschwerdeführer | 1. Ebene | 2. Ebene | 3. Ebene |
---|---|---|---|
Schülerin/Schüler Sek I |
Klassensprecher Fachlehrkraft Klassenleitung Beratungslehrkraft |
Einbeziehung der Erziehungsberechtigten | a) Schulzweigleitung b) Schulleiterin |
Schülerin/Schüler Sek II |
Kurssprecher Fachlehrkraft Tutor Beratungslehrkraft |
Fachbereichsleitung Jahrgangsleitung Schulleitung |
(volljährig) Landesschulbehörde |
Beschwerdeführer | 1. Ebene | 2. Ebene | 3. Ebene |
---|---|---|---|
Erziehungsberechtigte |
Fachlehrkraft Klassenleitung/Tutor Beratungslehrkraft |
Klassenelternvertreter Schulzweigleitung |
a. Schulleiterin > Landesschulbehörde |
Beschwerdeführer | 1. Ebene | 2. Ebene | 3. Ebene |
---|---|---|---|
Erziehungsberechtigte |
Klassenleitung/ Tutor |
Klassenelternvertreter Schulzweigleitung |
a. Schulelternrat b. Schulleiterin > Landesschulbehörde |
Beschwerdeführer | 1. Ebene | 2. Ebene | 3. Ebene |
---|---|---|---|
Erziehungsberechtigte |
Öffis Sekretariat: Frau Stimoli |
Fachdienst für Inklusion und Bildung (Hr. Kasting) in Hameln Schulleiterin |
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Beschwerdeführer | 1. Ebene | 2. Ebene | 3. Ebene |
---|---|---|---|
Lehrkräfte |
betroffene Lehrkraft ggf. Moderation: Beratungslehrkraft |
Schulpersonalrat | a. Schulzweigleitung b. Schulleiterin |
Beschwerdeführer | 1. Ebene | 2. Ebene | 3. Ebene |
---|---|---|---|
Lehrkräfte |
a. Schüler b. Erziehungsberechtigte
|
Klassenleitung/Tutor Beratungslehrkraft Sozialpädagogin |
a. Schulzweigleitung b. Schulleiterin |
Beschwerdeführer | 1. Ebene | 2. Ebene | 3. Ebene |
---|---|---|---|
Lehrkräfte | Erziehungsberechtigte Klassenleitung |
Beratungslehrkraft Sozialpädagogin |
a. Schulzweigleitung b. Schulleiterin |
Beschwerdeführer | 1. Ebene | 2. Ebene | 3. Ebene |
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Lehrkräfte/Schüler/Erziehungsberechtigte | nichtlehrendes Personal | a. Didaktische Leiterin b. Schulleiterin > Arbeitgeber |
a. Schulzweigleitung b. Schulleiterin |
Mitarbeit im Unterricht
Arbeitsmaterialien und Mappe
Zielstrebiges und selbstständiges Arbeiten
Kooperationsfähigkeit
Einhalten von Absprachen und Regeln
Die Schülerin/der Schüler...
Umgangsformen mit bzw. Verhalten gegenüber
Mitschülerinnen und Mitschülern, Lehrkräften und Mitarbeitern
Erledigung von Diensten
Einhalten von Regeln
Konflikt- und Reflexionsfähigkeit
Diese Schulordnung soll dazu beitragen, dass sich in unserem Schulleben alle Personen möglichst frei entfalten können, partnerschaftlich miteinander umgehen und ihre Aufgaben in einer angenehmen Atmosphäre wahrnehmen.
In dieser Schulordnung kann nicht alles aufgezählt werden, was zu einem vernünftigen Miteinander beiträgt. Um Beispiele und Anregungen zu geben, werden hier einige verbindliche „Spielregeln“ festgelegt. Daher können die folgenden Punkte jeder Zeit ergänzt oder geändert werden.
Ehemalige Schülerinnen und Schüler sind uns grundsätzlich herzlich willkommen unter der Bedingung, dass sie sich an unsere Regeln halten.
Seit 2001 gibt es die niedrig schwellige Anlaufstelle der Schulsozialarbeit für die Schülerinnen und Schüler in der KGS in Salzhemmendorf.
Das Angebot ist breit gefächert und reicht von Rettungsinsel in Krisensituationen über AG Angebote bis zu Elterngesprächen am Nachmittag. Zu diesen Aufgaben gehören ebenso das Beobachten von einzelnen SchülerInnen im Unterricht, das Beobachten und Klären von Gruppenprozessen und Sozialtraining verstärkt in den 5. Klassen. Neben der Teilnahme an Konferenzen und Elternratssitzungen gehören die Kooperation mit Lehrern und Schulleitung ebenso zum Aufgabengebiet wie die Beratung, Konzeptentwicklung und Projektbetreuung. Im Laufe der Zeit hat sich ein dichtes Netzwerk in der Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit, dem ASD (Jugendamt), dem Jobcenter, den berufsbildenden Schulen, den verschiedenen Beratungsstellen sowie sozialen Einrichtungen gebildet.
Unterstützende Angebote für die Schülerinnen und Schüler und deren Eltern sowie die Lehrerinnen und Lehrer an der KGS Salzhemmendorf.
Es gibt viele Situationen, in denen Menschen an ihre eigenen Grenzen kommen und an die Grenzen anderer stoßen. Damit es an der KGS Salzhemmendorf möglich ist, dass alle am Lernprozess beteiligten Personen gemeinsam arbeiten können, gibt es mehrere unterstützende Angebote.
Für die Schülerinnen und Schüler stehen in der Schule die Lehrkräfte, die Beratungslehrkräfte, die Schulseelsorge und die Schulsozialarbeit zur Verfügung. In besonderen Fällen wird die Schulleitung unterstützend tätig.
Ergänzend können außerschulische Einrichtungen (ZBE, ASD, BIZ, Fachärzte…) im engen Austausch mit der Schule und dem Elternhaus stehen.
Die Beratung:
Damit ein möglichst störungsfreier Unterricht möglich ist, können die Schülerinnen und Schüler nach festgelegten Regeln in den Trainingsraum geschickt werden. Die Ermahnung sollte für die Schülerin/den Schüler nachvollziehbar sein, damit sie/er die Möglichkeit bekommt, ihr/sein Verhalten bereits im Klassenraum zum Positiven zu verändern. Das dreistufige Warnsystem sollte folgendermaßen aussehen:
Es ist in Absprache mit den Schülerinnen und Schülern selbstverständlich möglich, positives Verhalten zu belohnen und einen "Strich zu löschen".
Die Schülerinnen und Schüler bekommen von der Lehrkraft einen Laufzettel, auf welchem kurz der Grund der Störung und die Uhrzeit vermerkt werden.
Nach der Reflexion im Trainingsraum sollte eine störungsfreie Teilnahme am Unterricht wieder möglich sein.
Ansprechperson im Zentrum für Beratung und Erziehung (ZBE):
Frau Stefanidou (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)
Wir sind momentan ca.10 Streitschlichter/innen, die intensiv Schüler/innen beobachten und in Streitsituationen eingreifen und schlichten. Ebenso sind wir im Büro zu erreichen.
Wir sind zu erreichen im Streitschlichterbüro (Raum 028/029)
und im weißen Kreis auf dem Schulhof.
Montags 1. und 2. große Pause, dienstags 1. und 2. große Pause und donnerstags 1. und 2. große Pause.
Wir sind Streitschlichter, weil wir anderen helfen wollen und uns aktiv für eine streitfreie Schule einsetzen wollen.
Wir helfen Streitenden, indem wir den Streit schlichten, Ich-Botschaften fördern und anschließend einen Vertrag ausfüllen, in dem das Ergebnis der Streitschlichtung schriftlich festgehalten wird. (Der Vertrag und die Streitschlichtung sind freiwillig.)
Nach diversen Ausbildungskursen in den achten Jahrgängen findet nun ein Kurs im fünften Jahrgang statt. In einem 40-stündigen Ausbildungskurs lernen die Jugendlichen wie Streitigkeiten ohne Gewalt gelöst werden können. Themen in der Ausbildung sind z.B. Hintergründe von Streitigkeiten, Gefühle, Bedürfnisse und konstruktive Lösungsmöglichkeiten nach dem Win - Win – Prinzip zu finden. Streitorte und Streitthemen gibt es viele und es ist nicht immer ganz einfach, den manchmal verdeckten Ursachen auf den Grund zu gehen.
In der Ausbildung lernen die StreitschlichterInnen den Streitenden zu helfen eigenen Lösungen zu finden und die jeweiligen Anteile aller Beteiligten am Streit zu finden. Dabei achten sie darauf, dass Gesprächsregeln eingehalten werden, das Gespräch sachlich verläuft und Beschimpfungen nicht zulässig sind. Zum Schluss der Schlichtung wird ein Vertrag abgeschlossen. Bei Bedarf vereinbaren die StreitschlichterInnen einen weiteren Termin zur Reflexion. Schuldzuweisungen und Schuldgefühle verschwinden, dagegen werden das Selbstbewusstsein und die Eigenverantwortlichkeit gefördert und gestärkt. Nach erfolgreicher Prüfung der Ausbildung bekommen die Ausgebildeten ein Zertifikat und für ihre ehrenamtliche Arbeit im Schuljahr einen positiven Vermerk im Zeugnis.
„Soulticker“, noch nicht gehört? … Wir sind erreichbar!
Liebe Eltern, liebe Schüler und Schülerinnen, liebes Kollegium,
auch zu dieser schweren Zeit sind wir für euch da, denn es finden weiterhin Beratungen statt. Wie gewohnt sind wir über die Internetseite erreichbar. Schaut euch gerne den „Soulticker“ an.
Euer Beratungsteam der KGS Salzhemmendorf